Am Ball bleiben für die Schienenanbindung Geesthacht – Hamburg!

Ein moderner AKN-Triebwagen pendelt 2016 zum Stadtgeburtstag auf den Schienen!

Aus aktuellem Anlass hatte die SPD den verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Kai Vogel „virtuell“ zu Gast. Es ging um die Schienenanbindung Geesthacht – Hamburg.  Im Wirtschaftsausschuss des Landtags war ein Gutachten zum Schienenpersonennahverkehr des Landes präsentiert worden. Vor 30 interessierten Gästen, darunter Bürgermeister Olaf Schulze, die SPD-Bundestagsabgeordnete Nina Scheer und Kommunalpolitikern der SPD, der Grünen und der CDU erläuterte zunächst Geesthachts Bürgermeister die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie aus 2020. „Die Studie zeigt, dass zwei Varianten richtig gute Kosten-/Nutzen-Ergebnisse versprechen. Auch für Bergedorf ergeben sich Vorteile. Nun muss sich das Land positionieren!“ so Bürgermeister Olaf Schulze. Kai Vogel (MdL, SPD) informierte, dass die Geesthachter Bahnstrecke eine von 100 vorgeschlagenen Strecken für einen Ausbau oder eine Reaktivierung ist. Nächster Schritt sei nun, innerhalb Schleswig-Holsteins Prioritäten zu bilden. Dazu müsse sich der Verkehrsminister positionieren, der bisher allein auf Fahrgastzuwächse setzt.

„Die Frage, ob eine wichtige Stadt wie Geesthacht mit der größten Forschungseinrichtung des Landes, der Südosten Schleswig-Holsteins und die Elbmarsch durch eine Bahnanbindung besser an Hamburg angeschlossen werden, interessiert den Minister bisher nicht so wirklich. Meines Erachtens greift dies zu kurz“ so Kai Vogel.

Die weitere Diskussion bestimmten zwei Fragen: Wie positionieren sich die Kieler Landeregierung und Verkehrsminister Buchholz (FDP)? Was kann Geesthachts Politik tun?

Kai Vogel (SPD) ermunterte, Geesthachts Politiker und Politikerinnen, am Ball zu bleiben. „Sie müssen durch Veranstaltungen, Gespräche mit ihren Abgeordneten, Festlegungen in den Wahlprogrammen, z.B. zur Landtagswahl, Druck aufbauen. Nur so hat Geesthacht eine Chance, mit dem Projekt in Kiel gehört zu werden. Hamburg hat erklärt, das Projekt wohlwollend zu unterstützen. Jetzt ist Kiel am Zug!“ Dem Vorschlag konnten Petra Burmeister (SPD-Fraktionsvorsitzende) und Ali Demirhan (Fraktionsvorsitzender GRÜNE) einiges abgewinnen. Erste Vorschläge für gemeinsame Aktionen wurden diskutiert.

Julian Peemöller (SPD-Vorsitzender) schloss den Abend mit der Bitte an alle Geesthachter Ratsfraktionen, weiteren Druck für die Verwirklichung der Schienenanbindung Hamburg – Geesthacht aufzubauen. Er versprach, dass die SPD beim Thema Schienenanbindung am Ball bleiben werde. „Das war sicher nicht unser letzter Informationsabend zu diesem Thema.“