Die Geesthachter SPD steht für eine Politik sozialer Gerechtigkeit mit Augenmaß und mit klaren Zielen für unsere Stadt. Unsere Maxime ist und bleibt, ein soziales und gerechtes Miteinander auch in finanziell schwierigen Zeiten zu sichern.

Willkommen bei der Geesthachter SPD!

Die SPD ist in Geesthacht seit Jahrzehnten tief verwurzelt und hat hier viel bewirkt. Viele Bürgermeister der Stadt waren Sozialdemokraten – nach dem 2. Weltkrieg u. a. Carl Bung, Siegfried Weiße und Peter Walter.

Wichtige Entscheidungen für die Stadt sind mit den Namen von SPD-Kommunalpolitikern verbunden oder beruhen auf Initiativen der SPD - z.B. der Bau der Integrierten Gesamtschule – heute ANS, der Erhalt der Besenhorster Sandberge als Landschaftsschutzgebiet, der Einsatz für alternative Energien einschließlich Ausbau der Fernwärme oder wichtige Initiativen beim Umweltschutz und für die Gleichberechtigung von Frauen und benachteiligten Gruppen.

Die SPD steht in Geesthacht wie auch im Land und Bund für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit. Als einer von 600 Ortsvereinen in Schleswig-Holstein wirken wir an der politischen Willensbildung mit.

Die SPD ist die einzige deutsche Partei mit einer langen demokratischen Tradition. Im Jahr 2013 hat die SPD auf Bundesebene ihren 150. Geburtstag gefeiert. In Geesthacht war aus diesem Anlass Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt zu Gast.

Die SPD Geesthacht – für eine über 100 Jährige ganz schön munter

Seit 2013 hat die SPD auch eine zentral gelegene Anlaufstelle, das SPD-Büro - direkt gegenüber vom Geesthachter Rathaus, Markt 17. Hier treffen wir uns zu Sitzungen, bereiten unsere Aktionen vor, gucken manchmal gemeinsam Fußball oder politische Sendungen oder kommen einfach mal zum Klönen vorbei. Auch die Bürgersprechstunden der SPD-Fraktion finden hier statt. jeden 1. Donnerstag im Monat (außer in den Ferien) stehen SPD-Ratsherren oder Ratsfrauen Rede und Antwort. Die Termine finden Sie in unserem Kalender und werden in der Presse veröffentlicht.

Das SPD-Büro ist auch Anlaufstelle für den Kontakt zu unseren örtlichen Abgeordneten in Landtag und Bundestag.

Was Sie bei uns erwartet:

• Jeden letzten Dienstag im Monat (außer in den Sommerferien und im Dezember) ab 19.30 h: Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu politischen Themen – Stadt, Land und Bund - Gaststätte Hagen, Rathausstr. 32 (soweit nichts anderes bekanntgeben wird)
  • Regelmäßige Gespräche mit Vertretern von Vereinen und Verbänden
  • Jährliches Grünkohlessen für Mitglieder und geladene Gäste
  • Spargelessen für Mitglieder und geladene Gäste
  • Grillabend für jedermann
  • Teilnahme an der Geesthacht Messe und am Elbefest
  • Familiensonntag – SPD lädt zur Fahrt mit der Karoline
  • Informationsstände in der Bergedorfer Str.
  • Sprechstunden der SPD-Fraktion (monatlich)
  • Politische Informations- und Diskussionsveranstaltungen mit prominenten Gästen, z.B. mit Hans-Ulrich Klose zur Außenpolitik der USA oder Sönke Rix zum Rechtsextremismus, mit der Präsidentin der Welthungerhilfe zur Entwicklungspolitik
  • Kulturelle Veranstaltungen – Filmabend der Jusos, Buchvorstellung,
  • ganztägige Ausfahrt am 3. Oktober, z.B. zum Schweriner Landtag oder nach Bremen

Interessierte und Mitglieder der SPD werden regelmäßig über einen Informations- und Mitgliederbrief über politische Aktivitäten vor Ort informiert. Wenn auch Sie an diesen Informationen Interesse haben, reicht uns ihre E-mail-Adresse und wir nehmen Sie gerne in den Verteiler auf.

Die Fraktion

In der Stadtvertretung, der Ratsversammlung ist die SPD mit 15 Ratsherren und -herrinnen vertreten. Trotz des Gewinns von 15 der 16 Direktmandate hat es für eine absolute Mehrheit der SPD nicht gereicht. Um in der Ratsversammlung etwas um- und durchsetzen zu können, arbeitet die SPD mit den anderen Fraktionen GRÜNE, CDU, FDP und LINKE konstruktiv zum Wohle der Stadt zusammen.

Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion ist die Kriminalhauptkommissarin Kathrin Wagner- Bockey (45). Ihr zur Seite stehen der Vorsitzende des Finanzausschusses Stephan Miß (60, Bankkaufmann) und der Vorsitzende des Sozialausschusses Hartmuth Döpke (65, Gewerkschaftssekretär). Bürgervorsteher ist Samuel Bauer (SPD), langjähriger SPD-Kommunalpolitiker. Gemeinsam mit dem Bürgermeister können Sie den Bürgervorsteher in regelmäßigen Sprechstunden treffen. Die Termine werden in der örtlichen Presse veröffentlicht.

Die SPD steht in Geesthacht für eine solide Finanz- und Wirtschaftspolitik und Wachstum mit Augenmaß bei Stadtplanung und Bauvorhaben. Unser Ziel ist ein familien- und kinderfreundliches Geesthacht: Viele erfolgreiche Projekte wie der Erhalt der Düne als Jugendzentrum, die Sanierung der Buntenskampturnhalle und des Nawitrakts am OHG, die Einstellung von fünf Schulsozialarbeitern, die Weiterentwicklung des Geesthachter Stadtbildes durch Attraktivitätssteigerung einzelner Gebiete, z.B. der Elbstraße und die Gründung der WoGee zur Verbesserung und Erweiterung des städtischen Wohnraumes hat die SPD in jüngster Zeit initiiert.

Die Jungsozialisten

Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Die Geesthachter Jusos vertreten die Interessen der Jugendlichen in Geesthacht und haben immer ein offenes Ohr für Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Jugendlichen für Jugendliche. Auf unseren Antrag wurde zum Beispiel das Freizeitgelände auf dem Menzer-Werft-Platz mit Beachvolleyball- und -soccerfeld gestaltet. Wir unterstützen euch auch gerne bei politischen Aktionen, die über Parteigrenzen hinweggehen, wie zum Beispiel der Organisation von Demonstrationen. Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen oder uns einfach mal eure Meinung sagen wollt, sprecht uns einfach an oder besucht uns auf facebook.

Derzeit haben wir keine Termine in unserem Kalender