Meldungen

Am 13. September hat die Geesthachter Ratsversammlung mit den Stimmen von SPD, GRÜNEN und LINKE beschlossen, dass Geesthacht ein "Sicherer Hafen" werden und der Initiative "Sicherer Hafen" beitreten soll.

Städte, die dieser Initiative angehören, erklären sich bereit, aus Seenot gerettete Flüchtlinge aufzunehmen.

Am gleichen Abend hat Innenminister Seehofer erklärt, dass Deutschland zukünftig einen festen Anteil (25%) von aus Seenot geretteten Flüchtlingen aufnehmen werde.

Ende August hatte die SPD Geesthacht zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung zur aktuellen Situation der ehrenamtlichen Seenotrettung im Mittelmeer und den Gründen für Migration aus Afrika eingeladen. Knapp 35 Gäste konnten sich aus erster Hand über die aktuelle Situation im Mittelmeer und die Hintergründe informieren. Im Dialog mit Hansjürgen Menzel-Prachner vom Hamburger Ida-Ehre-Kulturverein berichtete Kapitän Ingo Werth - ehrenamtlicher Seenotretter der Initiative Resqship e.V. - von der aktuellen Situation. Ingo Werth war gerade von einem Einsatz Ende Juli zurückgekommen. Durch das Verbot der inzwischen abgelösten italienischen Regierung, die nächstgelegenen italienischen Häfen wie Lampedusa anzulaufen, hatte sich die Situation an Bord der Schiffe für Flüchtlinge und Besatzung sehr zugespitzt.

› mehr

Schon lange vor dem offiziellen Beginn umringten viele Kinder die Stände, die Jusos und SPD zum Kinderfest am Oberstadtteich Ende August aufgebaut hatte.

Nach einer längeren Pause hatte die SPD zu Kaffee, Waffeln, Hüpfburg und einem Spieleparcours eingeladen.

Glück mit dem Wetter hatte die SPD auch - die Sonne strahlte vom Himmel. Pünktlich um 14.00 Uhr ging es dann los. An sechs Spielstationen, u.a. am heißen Draht und beim Bobby-Car-Rennen, konnten sich die Kinder einen Stempel erspielen. Die ausgefüllte Karte lösten sie gegen einen kleinen Preis am Stand von Anika Habersaat und Jennifer Fröhlich ein. Eine Schlange bildete sich schnell am Waffelstand von Katrin Fischer und Brigitte Alex.  „Das Kinderfest verlief reibungslos, es gab kein Gedränge und Geschubse an den Spielstationen trotz des guten Besuches von geschätzt  200 Besuchern und Besucherinnen.“ zeigten sich die Jusos Lena Hehmke und Lukas Franke zufrieden.

Einige Besucher und Besucherinnen nahmen auch die Gelegenheit wahr, dem Organisator des Festes, Julian Peemöller (2. Vorsitzender SPD Geesthacht), ihre Anregungen und Meinung zum Wohngebiet und zum Teich mit auf den Weg  zu geben. „Vermisst wird ein unkomplizierter Treffpunkt – sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene.  Auch die Idee, einen attraktiveren Spielplatz  - Stichwort Bauspielplatz - oder eine Ballspielfläche - Stichwort Basketballfeld – zu schaffen, gab es.

› mehr

Die SPD-Geesthacht lädt am Montag (26.08, 19.30 h) zu einer öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung zur aktuellen Situation der ehrenamtlichen Seenotrettung im Mittelmeer und den Gründen für Migration aus Afrika ein. Gäste der SPD sind Ingo Werth aus Bergedorf - ehrenamtlicher Seenotretter der Initiative Resqship e.V., Herr Menzel-Prachner (Vorsitzenden des Ida-Ehre-Kulturvereins) sowie Volker Leptien vom Geesthachter Verein, Verein Partnerschaft Afrika e.V. Die Veranstaltung findet im Kundenzentrum der Stadtwerke, Schillerstr. 9 statt.

Ingo Werth war Ende Juli im Mittelmeer vor der lybischen Küste unterwegs. Er wird im Gespräch mit Herrn Menzel-Prachner über die aktuelle Situation im Mittelmeer, die Geschichte der Seenotrettung, die Situation in den lybischen Flüchtlingslagern und die Probleme durch die EU-Flüchtlingsaufnahmepolitik berichten. Zu Fluchtursachen wird Volker Leptien Stellung nehmen.

„Uns geht es darum, über die Situation der privaten Seenotrettung im Mittelmeer zu informieren. Anfang des Jahres wurde der EU-Marine-Einsatz "Sophia" vor der libyschen Küste gestoppt. Inzwischen fordert selbst Bundeskanzlerin Merkel, die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer wieder in staatliche Hände zu legen.

› mehr

Gemeinsam mit den Jusos lässt die SPD Geesthacht eine alte Tradition aufleben und veranstaltet am Samstag, den 24. August nach langen Jahren wieder ein Kinderfest in der Geesthachter Oberstadt. In der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr erwartet die Kinder ein buntes Programm rund um den Oberstadt-Teich auf dem Gelände der Vonovia-Wohnungsbestände. „Neben einer Hüpfburg haben wir einen großen Spieleparkour mit tollen Preisen geplant“, so der JUSO Vorsitzende Lukas Franke. Daneben stehen die örtlichen SPD-Vorstands- und Ratsmitglieder für Gespräche zur Verfügung. Julian Peemöller, stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender ergänzt:

„Mit Waffeln, Kaffee und Getränken wird zudem für das leibliche Wohl gesorgt sein. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag und laden alle Interessierten - ob groß oder klein - herzlich zum Kinderfest ein. Ich selbst war als Kind immer wieder gerne bei den Kinderfesten der örtlichen SPD.“

Die SPD hatte bereits im November 2018 zu einer Müllsammelaktion rund um den Oberstadtteich aufgerufen. Bei dieser Gelegenheit ist – auch im Kontakt mit Anwohnern - die Idee entstanden, ein Kinderfest zu veranstalten. „In vielen Gesprächen, die ich im letzten Jahr und jetzt aktuell geführt habe, wurde gewünscht, dass es auch Aktivitäten in der „alten“ Oberstadt gibt.

› mehr

Als einzige Mannschaft spielte das SPD/Juso-Team mit einer gemischten Mannschaft beim heutigen RTN-Benefiz-Soccerturnier. Neben Juso-Chef Lukas Franke traten auch Lena Hehmke, Milayda Demirhan und Dennis Weber gegen den Ball. Leon Haralambous musste leider verletzt zuschauen. Der Spaß und der gute Zweck standen im Mittelpunkt. Es ging um Spenden für die Löschzwerge der Freiwilligen Feuerwehr Geesthacht. Geesthachts Feuerwehrchef Sven Albrecht, Förderverein-Vorsitzender Karl Eichberger und auch Olaf Schulze - oberster Dienstherr der Feuerwehr - hatten es sich daher nicht nehmen lassen, auch vorbei zuschauen. Petra Burmeister, SPD-Vorsitzende, drückte dem SPD-Nachwuchs die Daumen. Alle Zuschauer sahen ein munteres Scheibenschießen. Spruch aus dem Publikum: "Da ist ja wie beim Handball." Von fünf gemeldeten Mannschaften traten vier an, so dass bereits gegen 18.00 h Siegerehrung war. Gewinner des Wanderpokals wurden das Team der Freiwilligen Feuerwehr Geesthacht. Herzlichen Glückwunsch! Auch für das SPD/Juso-Team gab es einen Pokal für den dritten Platz. Diesen Rang hatte das rote Team allerdings einem ungewöhnlichen Umstand zu verdanken. Im letzten Spiel mussten die Feuerwehmänner zu einem Einsatz ausrücken - plötzlich ertönten ihre Pieper.

› mehr

Erst der Grußworte-Slam vor über 200 geladenen Gästen, dann heute der erste Messetag - mit leider noch verhaltenem Besucherandrang. Aber der Sonntag war immer der bessere Messetag! Auf dem SPD-Messestand in der Turnhalle konnten individuelle Buttons gefertigt und politische Gespräche geführt werden. Heute war die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer nachmittags vor Ort. Am Sonntag treffen sie ab 12.00 Uhr unsere Landtagsabgeordnete Kathrin Wagner-Bockey an. An beiden Messetagen sind unsere Jusos und viele SPD-Ratsmitglieder vor Ort, u.a. Bürgervorsteher Samuel Bauer. Was gibt es sonst noch?

Gestaltet euren Button mit den Jusos  - für eine Demo, für den Kindergeburtstag,  ....  Lena Hehmke und Lukas Franke sind dabei!

Messe-Quiz-Rallye – Nachhaltigkeit und Umweltthemen auf der Messe  entdecken – Messe-Rallye-Quiz  mit vielen Preisen.
Auslosung am 04.08. um 15.00 h am SPD-Stand.

› mehr

Gemeinsam mit dem SPD-Gesundheitsexperten hat unsere Bundestagsabgeordnete Nina Scheer ihren Hut für den SPD-Budnesvorsitz in den Ring geworfen. Nina Scheer ist Mitglied im Geesthachter SPD-Ortsverein. "Wir begrüßen ihre Kandidatur. Gemeinsam mit Karl Lauterbach decken beide ein breites Themenspektrum (Gesundheit, Umwelt, Soziales, Energie, Klima- und Verbraucherschutz) ab. Zudem stehen beide für klare Positionen - Karl etwas lauter, Nina etwas leiser, aber nicht minder konsequent." so Petra Burmeister für den SPD-Vorstand.
"Wir schätzen Ninas Bereitschaft zum Zuhören und zur kritischen Diskussion. Im Europawahlkampf hat sie bei Pizza und Politik engagiert mit jungen Grünen und Jusos diskutiert. Sie ist eine ausgesprochen wertschätzende Politikerin. Wir werden sie nach Kräften unterstützen." unterstreichen Julian Peemöller (stellvertr. SPD-Vorsitzender Geesthacht) und Lukas Franke (Juso-Vorsitzender Gesthacht).

Auf der Homepage https://sozial-oekologisch-klar.de/  begründen Nina Scheer und Karl Lauterbach ihre Kandidatur.

› mehr

Nachhaltigkeit und fairer Handel - bei diesem Messe-Motto ist die SPD auf der Geesthacht-Messe am 3./4. August wieder mit dabei. "Wir freuen uns sehr, dass uns unsere  Bundestagsabgeordnete Nina Scheer trotz ihres sehr vollen Terminkalenders wieder unterstützt. Nina Scheer ist ausgewiesene Umwelt- und Energiepolitikerin, nicht erst, seitdem Klimaschutz in aller Munde ist. Am Samstagnachmittag können die Messebesucher unsere Bundesabgeordnete am SPD-Stand in der Turnhalle treffen.“ So Petra Burmeister, Geesthachts SPD-Vorsitzende. SPD-Ratsmitglieder und die SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Wagner-Bockey werden ebenfalls vor Ort sein. Neben politischen Informationen, u.a. die Auswertung  der Wunschbaumaktion 2017, gibt es bei der SPD ein Messe-Rallye-Quiz und die Jusos drucken individuelle Buttons „Beim Messe-Rallye-Quiz sind verschiedene Fragen rund um das Motto der Messe  „Nachhaltigkeit und Fair Trade“ zu beantworten. Dies geht am besten, wenn die Stände der Aussteller besucht werden.

› mehr

Am 23. Mai wird das Grundgesetz 70 Jahre alt. Am 26. Mai finden in Deutschland die Wahlen zum EU-Parlament gewählt. 96 Abgeordnete aus Deutschland werden dem neu gewählten Parlament angehören. Beide Ereignisse sind ein guter Grund für die Geesthachter Jusos, junge Leute, Jung-und Erstwähler zu einem Gespräch mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Nina Scheer einzuladen.

Am 23. Mai geht es um 19.00 Uhr im SPD-Büro (Markt 17, beim Rathaus) unter dem Motto "Pizza und Politik" los. Die Jusos bestellen Pizza, die Gäste, Jung- und Erstwähler*innen spendieren Fragen an die SPD.

Vor der der Europawahl geht es auch die Wahlentscheidung zum Europaparlament im Mittelpunkt. „Klimaschutz, Digitalisierung und Datenschutz, Bürgerrechte – das sind Themen, die uns junge Leute interessieren. Deshalb freut es uns sehr, dass Nina Scheer, eine ausgewiesene Umwelt- und Klimaschutzexpertin mit uns die Diskussion bestreitet.

› mehr

Mit Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn (Sozialdemokrat) war erneut ein politisches Schwergewicht zu Gast in Geesthacht. Auf Einladung der SPD-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Nina Scheer war Jean Asselborn nach Geesthacht gekommen. Er legte einen Zwischenstop auf dem Weg zum Europarat in Helsinki ein. Rund 150 Gäste, unter ihnen Bürgermeister Olaf Schulze, Bürgervorsteher Samuel Bauer, SPD-Europakandidat Enrico Kreft und die SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Wagner-Bockey, waren in die Buntenskamphalle gekommen. Sie wurden nicht enttäuscht. Luxemburgs Außenminister zeigte sich als engagierter Pro-Europäer und erinnerte an die Anfänge der europäischen Union, der Montanunion. Für die junge Bundesrepublik und das kriegszerstörte Ruhrgebiet war die Montanunion ein sehr wichtiger Baustein des Wiederaufbaus und des deutschen Wirtschaftswunders.

Aus der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft ist die Europäische Union geworden mit einem Parlament, gemeinsamer Außen-und Sicherheitspolitik, Freiheit beim Reisen und Arbeiten innerhalb der EU  und dem Euro als Währung in vielen Ländern.

Jean Asselborn machte deutlich, dass nur eine gemeinsame europäische Stimme international Beachtung finden kann – allein aufgrund des sinkenden europäischen Anteils an der Weltbevölkerung. Die Stabilität des Euros sei ein gutes Beispiel dafür, wie stark die Mitgliedsstaaten gemeinsam sind.

SPD Mitgliederversammlung - öffentlich
19:30 Uhr, Gasthaus Hagen, Rathausstr. 32
SPD-Bürgersprechstunde
18:00 Uhr, SPD-Büro, Markt 17
SPD-Ausfahrt - Kiel - Besuch des Bürgerfest
09:00 Uhr, Abfahrt ZOB Geesthacht, Norderstr.