„Welche Verbindung gibt es zwischen der SPD und Bienen – beide sind sozial, auch wenn jedes Bienenvolk in der Monarchie lebt und eine Königin hat.“ so leitete Ulrich Gansewig seinen anschaulichen Vortrag über Bienen und die Imkerei ein. Auf ihrer letzten Veranstaltung in diesem Jahr hatte die SPD Geesthacht in diesem Jahr den Imkerverein Geesthacht und Umgebung zu Gast.

Vor 30 Gästen informierte Hobbyimker Ulrich Gansewig über den Verein und welch ein arbeitsintensives, aber schönes Hobby die Imkerei sein kann.

Der Imkerverein Geesthacht und Umgebung hat aktuell 71 Mitglieder. Er führt auch Kurse zur Ausbildung neuer Imker durch. Die Übungsvölker können am Regenrückhaltebecken am Sommerpostweg aufgestellt werden. Dort hat der Verein eine Fläche von der Stadt pachten können. Die Hobbyimker haben in der Regel 7-10 Völker, die sie ganzjährig betreuen müssen. Ein großes Lob gab es für die Stadt Geesthacht und auch die von Dr. Ringe, NABU und WVG ins Leben gerufene Aktion „Geesthacht blüht auf“. „Die gesetzten Frühblüher wie die Krokusse sind eine ganz wichtige Nahrungsquelle für alle Bienen und Insekten und helfen sehr, ebenso wie die Blühstreifen an der Straßenrändern mit den Wildblumen.“

Das Jahr 2018 war trotz des heißen Sommers ein gutes Honig- und Bienenjahr. Viele Imker konnten in diesem Jahr auch Waldtracht-Honig abfüllen. Auch die Qualität des Honigs in der Region ist gut, er ist unbelastet. Den Veterinären muss jeder Stand gemeldet werden. Ulrich Gansewig betreut auch eine Kindergartengruppe in Lauenburg beim Imkern, die ihre Bienenstöcke auf dem Lauenburger Friedhof stehen hat. So werden bereits die Jüngsten an die Natur und die Bedeutung von Bienen und anderen Insekten herangeführt. Auf dem Geesthachter Weihnachtsmarkt wird der Imkerverein mit einem Stand vertreten sein und verschiedene Honigsorten anbieten.

Weihnachtskonzert »Hamburg Strings«
19:00 Uhr, Christuskirche, Neuer Krug 3