Im Dialog blickten jüngst die Geesthachter Jusos mit Regina Litty, langjährige Mitarbeiterin in der Offenen Jugendarbeit in Geesthacht, auf die letzten 30 Jahre zurück. Regina Litty arbeitet seit 1988 in Geesthacht  in der offenen Jugendarbeit. Auf der SPD-Veranstaltung „Offene Jugendarbeit gestern und heute“ hielt sie einen sehr persönlichen Rückblick auf rund 30 Jahr offene Jugendarbeit in Geesthacht. Im Dialog mit den Geesthachter Jusos schilderte sie die Anfänge der offenen Jugendarbeit im Jugendzentrum Alter Bahnhof und in der Düne, blickte auf schwierige und schöne Ereignisse zurück und plädierte für weiterhin hohes Engagement in der offenen Jugendarbeit.

„Unsere Angebote sind auch heute noch wichtig. Es gibt zahlreiche Kinder und Jugendliche, die –trotz Schulbetreuung – sich selbst überlassen sind. Hier sind Spielmobil, Düne und Jugendzentrum Alter Bahnhof  eine wichtige Anlauf- und Auffangstelle.“ So Regina Litty.

Trotz Social Media sind direkte Kontakte zu Schulen, z.B. über Projektwochen, oder gemeinsame Aktionen mit anderen städtischen Einrichtungen wie der Stadtbücherei  wichtig für eine erfolgreiche Jugendarbeit.  Nach Anregungen  gefragt, die die auf der Veranstaltung anwesenden SPD-Kommunalpolitiker mitnehmen sollten,  gab es folgende Ideen:

Stärkung des Spielmobils durch häufigeren Einsatz in Düneberg und in der Oberstadt, Ausbau der Düne als zusätzliche Jugendeinrichtung und Vorhalten einer Art von Jugendwohnung, die niedrigschwellig bei temporären Problemen in Familien genutzt werden kann. Die SPD-Vorsitzende Petra Burmeister versprach, diese Anregungen in die SPD-Fraktion mitzunehmen.
Um den Bekanntheitsgrad von JUZ und Düne bei den Politikern zu verbessern, könnte dort demnächst mit verschiedenen Ausschüssen getagt werden. Eine Anregung für den Sozialausschuss, die Julian Peemöller (für die SPD im Sozialausschuss) mitnehmen wird.

Hauptausschuss
18:00 Uhr, Rathaus, Sitzungszimmer 213, 2. Etage