Zu ihrem traditionellen Frühlingsgespräch hat die SPD am 15. Mai, 19.30 Uhr in Geesthacht, Turnhalle Buntenskamp, Buntenskamp 22, in diesem Jahr den Außenminister von Luxemburg, Jean Asselborn, zu Gast. Jean Asselborn ist profilierter Europäer. Er vertritt die Luxemburger Regierung seit Juli 2004 im Rat der Europäischen Union als Außenpolitik-Experte. Er ist zurzeit der dienstälteste Außenminister in der Europäischen Union. Anders als Kommissionspräsident Claude Junker ist Jean Asselborn Soziademokrat. Er vertritt profilierte sozialdemokratische Positionen. So hat er sich gegen den aktuell wieder diskutierten Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ausgesprochen.
Jean asselborn wirbt wie auch die SPD für ein gemeinsames, starkes und soziales Europa. daher steht das diesjährige Frühlingsgespräch mit Jean Asselborn ganz  im Zeichen der bevorstehenden Europawahl: Vor welchen Herausforderungen steht Europa? Welche Antworten kann und muss Europa geben?

„Sich verselbständigende Finanzmärkte, der Klimawandel, die auseinandergehende Schere zwischen Arm und Reich und die Bekämpfung von Fluchtursachen sind einige der drängenden Aufgaben und zugleich Einfallstore für Rechtspopulismus. Europa als Friedensgarant hat dabei auch den Auftrag einer Wertegemeinschaft zu erfüllen“, so Nina Scheer, SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete in ihrem Einladungsschreiben.

Finanzausschuss
18:00 Uhr, Rathaus, Sitzungszimmer 213