Gemeinsam mit den Jusos lässt die SPD Geesthacht eine alte Tradition aufleben und veranstaltet am Samstag, den 24. August nach langen Jahren wieder ein Kinderfest in der Geesthachter Oberstadt. In der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr erwartet die Kinder ein buntes Programm rund um den Oberstadt-Teich auf dem Gelände der Vonovia-Wohnungsbestände. „Neben einer Hüpfburg haben wir einen großen Spieleparkour mit tollen Preisen geplant“, so der JUSO Vorsitzende Lukas Franke. Daneben stehen die örtlichen SPD-Vorstands- und Ratsmitglieder für Gespräche zur Verfügung. Julian Peemöller, stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender ergänzt:

„Mit Waffeln, Kaffee und Getränken wird zudem für das leibliche Wohl gesorgt sein. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag und laden alle Interessierten - ob groß oder klein - herzlich zum Kinderfest ein. Ich selbst war als Kind immer wieder gerne bei den Kinderfesten der örtlichen SPD.“

Die SPD hatte bereits im November 2018 zu einer Müllsammelaktion rund um den Oberstadtteich aufgerufen. Bei dieser Gelegenheit ist – auch im Kontakt mit Anwohnern - die Idee entstanden, ein Kinderfest zu veranstalten. „In vielen Gesprächen, die ich im letzten Jahr und jetzt aktuell geführt habe, wurde gewünscht, dass es auch Aktivitäten in der „alten“ Oberstadt gibt.

Leider haben wir keinen Stadtteilsportverein „Oberstadt“ wie in Düneberg oder Grünhof oder einen Bürgerverein, die für Aktivitäten und Zusammenhalt sorgen. Und auch Veranstaltungsräume sind rar gesät, der Oberstadtreff liegt abseits.  Wir werden anregen, dass für städtische Veranstaltungen oder Aktivitäten auch in der Oberstadt Ideen entwickelt werden. Ein Musikabend unter freiem Himmel wie für Tesperhude oder am Hafen – das sollte hier auch möglich sein.“ So Julian Peemöller weiter.

Auf dem Kinderfest sind auch Ideen zum Oberstadtteich – wenn er denn nicht mehr als Regenrückhaltebecken benötigt wird – willkommen. „Ein Bauwagen als Anlaufstelle für Aktivitäten vor Ort, vielleicht ein großer Abenteuerspielplatz, den Vonovia und Stadt gemeinsam entwickeln und umsetzen. Darüber werden wir uns in der SPD Gedanken machen, wenn unsere Anfrage zur planungsrechtlichen Situation des Teiches beantwortet ist und sich Veränderungspotential zeigt.“ weist Petra Burmeister (SPD-Vorsitzende) auf eine schon angeschobene Initiative der SPD hin.

Gründungsfeier Bürgerstiftung (mit Einladung)
16:00 Uhr, kTS, Schillerstr
Ausschuss für Stadt- und Verkehrsplanung
18:00 Uhr, vorauss. HZG
Jusos treffen sich - Gäste willkommen!
19:00 Uhr, SPD-Büro, Markt 17