Zu ihrer Jahreshauptversammlung treffen sich Geesthachts Sozialdemokraten am 28. Januar, 19.30 h im Gasthaus Hagen. In diesem Jahr steht turnusmäßig nach zwei Jahren die Wahl des örtlichen SPD-Vorstands auf der Tagesordnung. Die aktuelle SPD-Vorsitzende Petra Burmeister (62) hat sich entschlossen, nicht erneut anzutreten.

Als Nachfolger wird Julian Peemöller (37), aktuell stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender, kandidieren.

„Mir hat das Amt zusammen mit unserem engagierten Vorstand sehr viel Spaß gemacht. Mit der Wahl zur Fraktionsvorsitzenden sind jedoch weitere zeitintensive Aufgaben dazugekommen, so dass ich mich entschlossen habe, nicht noch einmal anzutreten. Das Amt der Fraktionsvorsitzenden verdient und benötigt die Konzentration meiner Kräfte. Ich freue mich sehr, dass mit Julian Peemöller und Anika Habersaat als seine Stellvertreterin zwei jüngere Sozialdemokraten bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.“  kündigt Petra Burmeister ihren Rückzug aus dem örtlichen SPD-Vorstand an.

Julian Peemöller ist verheiratet und zweifacher Vater. Aktuell vertritt er die SPD im Sozialausschuss als bürgerliches Mitglied. Anika Habersaat (33) ist SPD-Kreistagsabgeordnete und bisher Beisitzerin im Geesthachter SPD-Vorstand. Beide haben sich in den vergangenen Jahren im Ortsvereinsvorstand in den Wahlkämpfen und bei Veranstaltungen stark engagiert. Eine Herzensangelegenheit war ihnen der Aufbau einer Juso-Ortsgruppe. Seit August 2018 gibt es in Geesthacht wieder eine Juso-Gruppe mit aktuell acht Aktiven.

Julian Peemöller war zudem der Initiator für das Wiederaufleben des SPD-Kinderfestes am Oberstadtteich, das er zuletzt als Kind besuchen konnte. Weitere Kandidaten und Kandidatinnen für die Neuwahl des SPD-Vorstands sind: Salih Kaman (Kasse), Uwe Kurt (Schriftführer), Kirsten Niemann, Lukas Franke, Hans-Joachim Neubauer, Jens Schumann und Lena Hehmke (Beisitzer/-innen).

Julian Peemöller: „Wir schlagen ein Team vor, das generationsübergreifend, mit Erfahrung und neuen Ideen, mit Herz und Engagement in den kommenden zwei Jahren SPD-Aktivitäten und Politik vor Ort gestalten möchte.“

Derzeit haben wir keine Termine in unserem Kalender