Auch die 11. Auflage des Grünkohlessens der SPD Geesthacht war rundum gelungen – nach leckerem Grünkohl wurde bis kurz vor Mitternacht geklönt. Knapp 90 Gäste konnte der neue SPD-Vorsitzende, Julian Peemöller, im Dorfkrug Hamwarde begrüßen: Unter ihnen die Bürgermeister aus Geesthacht, Hamwarde und Wiershop, die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer und die SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Bockey.

Auch viele Vertreter von Vereinen und Verbänden – vom NABU bis zur Liedertafel – waren der Einladung der SPD gefolgt.

Mit Blick auf die Ereignisse in Thüringen bestärkte Nina Scheer die Anwesenden in ihrem Grußwort darin, dem Kompass entlang von Rechtsstaatlichkeit zu folgen und nicht nachzugeben. Dazu gehöre auch Mut zu Kontroversen und Ehrlichkeit. So könne man nicht davon sprechen, Alice Weidel sei „gemäßigt“, wenn sie als Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion in einem Atemzug „Kopftuchmädchen, alimentierte Messermännern und sonstigen Taugenichtse“ benenne, so Nina Scheer. Dies sei Hetze gegen Menschen mit anderem Glauben und damit rechtsradikal.

Kathrin Bockey knüpfte in ihrem Grußwort hieran an, unterstrich die Bedeutung des politischen Ehrenamtes und verdeutlichte, das die Sozialdemokratie in allen politischen Fragen gebraucht werde – etwa mit Blick darauf, dass Sicherheit nicht nur für diejenigen zur Verfügung stehen dürfe, die es sich leisten können. „Auch den Arbeitsmarkt müssen wir weiter entwickeln. Wir wollen Menschen nicht dafür bezahlen, dass sie zu Hause sitzen, sondern dafür, dass sie anderen helfen.“

Kathrin Bockey begrüßte den Weg Berlins, mit einem solidarischen Grundeinkommen ausgewählte unterstützende Tätigkeiten in der Gesellschaft versicherungspflichtig und verlässlich zu bezahlen. Insgesamt bedürfe es eines neuen Selbstbewusstseins in der SPD und den Mut, auch neue Wege zu gehen. Hagen Schmidt, Genosse aus Erfurt und mit der SPD Geesthacht freundschaftlich verbunden, konnte an dem Abend unmittelbar aus Thüringen berichten.

Derzeit haben wir keine Termine in unserem Kalender