Die Geesthachter SPD trauert um ihr langjähriges Mitglied und Geesthachts Bürgermeister a. D. Peter Walter, der am 27. Februar verstorben ist. Peter Walter hat sich mit seinem Amtsantritt 1988 nahtlos in die Reihe erfolgreicher und hoch geschätzter SPD-Bürgermeister unserer Stadt eingereiht.

In den 12 Jahren seiner Amtszeit hat sich Geesthacht erfolgreich weiterentwickelt. Mit seiner Unterstützung und auf seine Anregung sind viele neue Initiativen - nicht nur im engeren politischen Umfeld - entstanden. Peter Walter hat den Verein Peter Pan zur Unterstützung hirntraumatisch geschädigter Kinder und Jugendlicher in der Klinik in Edmundsthal mitbegründet. Seine Idee war es auch, gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der Förderschule den Hamburger Dom zu besuchen. Eine langjährige Tradition, die heute Olaf Schulze und Samuel Bauer fortsetzen.

Peter Walter hat in Geesthacht Inklusion vorangetrieben und gelebt, bevor viele das Wort kannten.

Viele Infrastrukturvorhaben wie die Alfred-Nobel-Gesamtschule, der ZOB, das Kleine Theater Schillerstraße und andere das Stadtbild prägende Bauten sind untrennbar mit seiner Amtszeit verbunden. Er hat als Bürgermeister die Geschicke der Stadt wegweisend und mit großer Umsicht geleitet. Die Stadt hat ihm viel zu verdanken. Er hat nachhaltig Spuren hinterlassen.

Sein offener und zugewandter Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern hat Peter Walter ausgezeichnet. Gerne war er im direkten Kontakt mit den Bürgern und Bürgerinnen. Hier hat er an seinen sozialdemokratischen Vor-Vorgänger Siegfried Weiße nahtlos angeknüpft. Tatkraft, Pragmatismus und Weitblick prägten sein Handeln als Bürgermeister und Sozialdemokrat.
Die SPD Geesthacht verliert mit Peter Walter einen über die Parteigrenzen hinaus geachteten und engagierten Sozialdemokraten. Sein politischer und fachlicher Rat wird uns fehlen.

Wir werden Peter ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Margrit und den Kindern.

Julian Peemöller                                                                    Petra Burmeister
Vorsitzender der                                                                    Vorsitzende der
SPD Geesthacht                                                                     SPD-Ratsfraktion

Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion mit Dr. Nina Scheer
10:00 Uhr, Fußgängerzone Bergedorfer Str. - vor Nessler
SPD-Veranstaltung: Bildungspolitik - Ganztag und digitales Lernen!
19:30 Uhr, Zoom-Videokonferenz - Zugangdaten erhältlich beim SPD-Ortsverein
Radtour ADFC/SPD-Fraktion (nicht öffentlich)
18:30 Uhr, SPD-Büro Markt 15